Image Image Image Image Image Image Image Image Image

Mitarbeiter

Mit Engagement dabei

Susan Kirch

Geschäftsführerin Leadership Brandenburg – Netzwerk Verantwortung e.V.

Susan Kirch

Als Musikethnologin und Master of Intercultural Competences ist es Susan Kirch eine Herzensangelegenheit, Brücken zwischen unterschiedlichsten Menschen zu bauen. Seit 1992 schafft sie Begegnungsformate, um die Vorbehalte gegenüber Fremdem und Unbekanntem zu mindern. Sie hat viele internationale Projekte geleitet, war Aufbaugeschäftsführerin der Berlin Music Commission, Mitgründerin der weltweiten Musikmesse WOMEX und hat u.a. für Axel Springer Vorstand Dr. Mathias Döpfner, die europäische Kulturhauptstadt Ruhr 2010, die stilwerk GmbH und die Piranha GmbH gearbeitet. Außerdem unterstützt sie seit 2013 als Wu-De-Prozess Beraterin Entscheider immer dann, wenn diese mit ihren eigenen Ideen und Lösungswegen nicht mehr weiter kommen. Da Susan Kirch die Programmtage von Leadership Berlin – Netzwerk Verantwortung e.V seit 2014 ehrenamtlich begleitet, war sie von Anfang an in den Aufbau von Leadership Brandenburg – Netzwerk Verantwortung e.V. involviert und hat im Mai 2017 dessen Geschäftsführung übernommen.

Ehrenamtliche Unterstützung:

Bernhard Heider

Geschäftsführer Leadership Berlin – Netzwerk Verantwortung e.V.

Bernhard HeiderBernhard Heider brachte im Jahr 2011 Leadership Berlin auf den Weg und ist seither Geschäftsführer und Programmdirektor des gemeinnützigen Vereins. Bei Leadership Brandenburg wirkt er beratend am Aufbau mit. Er studierte Pädagogik mit den Schwerpunkten Erwachsenenbildung und Entrepreneurship in Berlin und Paris. Von 1998 bis 2002 führte er ein Handelsunternehmen im Bereich der Telekommunikation und von 2002 bis 2008 war er u. a. Herausgeber einer interkulturellen Handelszeitung und Veranstalter einer Messe im Bereich der Telekommunikation. Von 2009 bis Juni 2011 leitete er als Programmdirektor für Common Purpose den Standort Berlin. Der verheiratete Vater von drei Kindern engagiert sich ehrenamtlich u.a. als Vorstandsvorsitzender von Perspektiventag e.V.

Susanne Kappe

Programmkoordinatorin

Mitarbeiter-Foto_Susanne_210x300Susanne Kappe ist seit Februar 2015 Programmkoordinatorin bei Leadership Berlin – Netzwerk Verantwortung e.V. Seit Januar 2016 begleitet sie die Entstehung von Leadership Brandenburg. Ehrenamtlich ist sie Vorstandsvorsitzende des von Leadership Berlin initiierten Begegnungschor e.V. Sie hält einen Magister der Universität Heidelberg in Politischer Wissenschaft und Islamwissenschaft. Längere Studien- und Praxisaufenthalte haben sie nach Ägypten und Jordanien geführt. Zuvor arbeitete sie zum Dialog mit der islamischen Welt u.a. beim Auswärtigen Amt, dem Online-Portal Qantara.de und dem Bundesamt für Migration und Flüchtlinge.